Das Unternehmen

Der Flughafen Rostock-Laage (IATA: RLG; ICAO: ETNL) ist der größte Verkehrsflughafen Mecklenburg-Vorpommerns. Die als Standort der Bundeswehr eingerichtete Anlage wird seit 1993 durch die Flughafen Rostock-Laage GmbH als ziviler Regionalflughafen genutzt. Von der 1.000 Hektar großen Gesamtfläche sind zirka 60 Hektar für den zivilen Bereich vorgesehen. Bis heute ist diese militärisch-zivile Zusammenarbeit im Flugverkehr in Deutschland einmalig. Durch seinen idealen geografischen Standort etabliert sich der Regionalflughafen immer mehr als attraktives Einreisetor für Ostseeurlauber und Geschäftsreisende. Geografisch ist Rostock auch Logistikdrehscheibe nach Skandinavien, ins Baltikum sowie nach Süd- und Osteuropa. Mit seiner 24-Stunden-Betriebserlaubnis kann der Airport heute schon von Frachtflugzeugen bis zur Jumbogröße rund um die Uhr bei jedem Wetter angeflogen und abgefertigt werden.

Informieren Sie sich auch zu den Verkehrszahlen des Flughafens Rostock-Laage.

Die Geschichte des Flughafens

2021
Auch das Jahr 2021 ist von der Covid-Pandemie geprägt, welche weltweit den Luftverkehr auf 10% des Flugaufkommens von 2019 reduziert. Dies wird auch am Flughafen Rostock-Laage spürbar. Reiserestriktionen in Europa erschweren die Aufnahme von Flügen. Trotzdem werden im Jahr 2021 die Flugziele Antalya, Fuerteventura und Hurghada durch Corendon bedient und Frachtflüge abgefertigt. Der Flughafen bleibt weiterhin täglich geöffnet und ist für die allgemeine Luftfahrt, Werksverkehre und die Flugschule geöffnet. Im Dezember beeinträchtigen die mit der vierten Pandemie-Welle einhergehenden Einschränkungen im öffentlichen Leben die Erholung der Luftverkehrsnachfrage. Das im Flughafen durch den Landkreis betriebene Impfzentrum ermöglicht es den Menschen der Region sich impfen zu lassen und trägt damit zur Pandemiebewältigung bei. Im November geben die bisherigen Gesellschafter (54,1% Rostocker Versorgungs- und Verkehrsholding GmbH, 35,6 % Landkreis Rostock, 10,3% Stadt Laage) grünes Licht für die Privatisierung und Übernahme von 100% der Anteile an die Zeitfracht Gruppe mit Wirkung zum 1. Januar 2022.
2020
Im März 2020 wird durch die Covid-19 Pandemie der Linienflugverkehr eingestellt. Der Flughafen bleibt trotzdem täglich geöffnet um eine wichtige Versorgungsfunktion zu erfüllen und wird zum Umschlagplatz für medizinische Ausrüstung, ermöglicht Flüge der allgemeinen Luftfahrt und unterstützt die Bekämpfung der Pandemie durch die Beherbergung des Impfzentrums für den Landkreis Rostock. Die Mitarbeiter werden im Impfzentrum eingesetzt und halten die Betriebsfähigkeit des Flughafens aufrecht. Airbus parkt Flugzeuge am Flughafen Rostock und Serviceflüge zu den Off-Shore Anlagen werden durchgeführt. In den Zeiten zwischen den Lockdowns fliegt Lufthansa nach München und Corendon Airlines nimmt Flüge nach Antalya auf. Das Green Airport Konzept des Flughafens wird der Öffentlichkeit vorgestellt.
2019
Die Deutsche Lufthansa übernimmt die Flugverbindungen nach München und bietet zwei Mal täglich Flüge von und nach München an. Über das Drehkreuz München entstehen Umsteigeverbindungen zu attraktiven Zielen in der ganzen Welt. Nach dem Konkurs von Germania und flybmi bringen neue Partner wie Corendon Airlines, Laudamotion und FlyEgypt Urlauber in die beliebten Ferienziele nach Antalya, Mallorca und Hurghada. Im Jahr 2019 wird die Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt veröffentlicht, welche eine Nutzung des Flughafens als zukünftigen Spaceport beschreibt.
2018
ist das bisher erfolgreichste Jahr des Flughafens Rostock-Laage mit 296.027 Passagieren. Getragen wird das Ergebnis durch die Verbindungen von Germania und flybmi sowie der Kreuzfahrtsaison. Erstmals landeten Kreuzfahrtpassagiere mit einem Dreamliner (Boeing 787) der Fluggesellschaft NEOS aus Mailand in Rostock-Laage. In Zusammenarbeit mit dem Transportunternehmen DB Schenker konnte der Flughafen seine Fähigkeiten als zuverlässiger Partner im Bereich Luftfracht-Abfertigung unter Beweis stellen. Die belgische Fluggesellschaft VLM (Vlaamse Luchttransportmaatschappij) – fliegt seit Juni des Jahres fünf Mal wöchentlich von Rostock nach Köln/Bonn und weiter nach Antwerpen. Der Flughafen Rostock-Laage übernimmt Fluggastkontrollen in Eigenregie und kann damit den Service und die Qualität der Kontrollen direkt steuern und beeinflussen.
2017
Gemeinsam mit dem Airline-Partner Germania feiert der Flughafen Rostock-Laage eine Premiere: Erstmals gibt es eine Städteverbindung zwischen Zürich und Rostock. Auch das Terrassencafé wird renoviert und neu eröffnet, um Gästen und Passagieren einen atemberaubenden Blick auf das Vorfeld zu bieten. Mit der Etablierung einer zweiten täglichen Rotation nach München ab März und der Inbetriebnahme einer zweiten täglichen Strecke nach Stuttgart mit bmi regional wurde auf den Bedarf der Wirtschaft nach täglichen Flügen reagiert. Im Dezember erhält der Flughafen Rostock-Laage vom Land Mecklenburg-Vorpommern die EASA-Zertifizierung und kann zukünftig alle Aufgaben unter europäischem Standard erfüllen.
2016
Neue Ziele im Flugplan von Rostock-Laage: Lanzarote, Burgas und Kreta gehören zu den Destinationen, die Reisende nun vom größten Flughafen Mecklenburg-Vorpommerns aus direkt erreichen können. Das „seamless travel“- Konzept wird durch die Kooperation mit der spanischen Kreuzfahrtreederei Pullmantur Cruises erweitert. Im Juli wird zudem ein Passagierrekord aufgestellt: 50.603 Fluggäste fliegen in diesem Monat.
2017
Die Deutsche Lufthansa übernimmt die Flugverbindungen nach München und bietet zwei Mal täglich Flüge von und nach München an. Über das Drehkreuz München entstehen Umsteigeverbindungen zu attraktiven Zielen in der ganzen Welt. Neue Partner wie Corendon Airlines, Laudamotion und FlyEgypt bringen Urlauber in die beliebten Ferienziele nach Antalya, Mallorca und Hurghada.
2016
Die Deutsche Lufthansa übernimmt die Flugverbindungen nach München und bietet zwei Mal täglich Flüge von und nach München an. Über das Drehkreuz München entstehen Umsteigeverbindungen zu attraktiven Zielen in der ganzen Welt. Neue Partner wie Corendon Airlines, Laudamotion und FlyEgypt bringen Urlauber in die beliebten Ferienziele nach Antalya, Mallorca und Hurghada.
2015
Dieses Jahr stehen gleich zwei Erstflüge auf dem Programm: Austrian Airlines fliegt erstmalig Linz vom RLG an und Germania bringt Reisende nun direkt nach Fuerteventura. Im Mai etabliert der Flughafen gemeinsam mit der Kreuzfahrtreederei Costa Crociere das in Deutschland einzigartige Konzept „seamless travel“: Dies ermöglicht dem Flug-/Kreuzfahrtpassagier eine bequeme und komfortable Anreise zum Schiff per Luftfahrzeug ohne die mehrfache und lästige Reisegepäckaufgabe und -annahme. Ab Juni ist im Terminal kostenloses WLAN verfügbar und im Oktober wird das zehnjährige Jubiläum des Terminals „Hans von Ohain“ gefeiert.
2014
Das Flughafencafé „RUNWAY“ wird frisch renoviert im April wiedereröffnet und bietet Gästen und Reisenden einen spannenden Blick auf ankommende und startende Maschinen. Ab Mai können sich Passagiere auf ganzjährige, wöchentliche Flüge nach Varna (Bulgarien) freuen.
2013
Im Juni steht ein besonderes Jubiläum an: Rostock-Laage feiert sein 20jähriges Bestehen und lädt zu einem großen Fest ein. 16.000 Besucher zelebrieren den Geburtstag und viele nutzen die Möglichkeit, bei 50 angebotenen Rundflügen ihr Bundesland aus der Luft zu betrachten. Im November startet Germania außerdem den Erstflug nach Hurghada (Ägypten). Weitere neue Ziele sind Teneriffa und Gran Canaria.
2012
Ab Mai haben Reisende die Möglichkeit, von Rostock-Laage direkt nach Palma de Mallorca und damit in den sonnigen Süden zu fliegen. Am 15. Juni wird das neue Vorfeld mit zusätzlichen 12.000m2 feierlich eingeweiht.
2011
Am 26. März wird der Erstflug der neuen Lufthansa-Linie nach Frankfurt/Main mit einem großen Event gefeiert. Zum ersten Mal überhaupt ist der Flughafen Rostock-Laage damit auch direkt mit dem größten Drehkreuz Deutschlands verbunden.
2010
Am 27. März startet die neue Lufthansa-Linie nach München. Zum ersten Mal überhaupt ist der Flughafen Rostock-Laage damit direkt in das Streckennetz der Deutschen Lufthansa integriert. Am 06. Mai findet der Erstflug von Helvetic Airways zwischen Rostock und Zürich statt.
2009
Ende März startet mit dem ersten Flug aus Stuttgart die zweite Verbindung mit Germanwings zum Flughafen Rostock-Laage. Auch dieser Erstflug wird mit einem großen Event gefeiert und es wird wieder ein Germanwings-Flugzeug getauft, diesmal auf den Namen "Insel Rügen".
2008
Am 1. Mai beginnt die Linienverbindung von Germanwings aus Köln Bonn nach Rostock-Laage. Im Rahmen eines großen Erstflugevents wird ein Flugzeug der Germanwings auf den Namen "City of Rostock" getauft. Diese Linie ist erfolgreicher Beginn der neuen Strategie, den Flughafen als Incoming-Flughafen für Ostseeurlauber zu positionieren. Von Juni bis September verbindet Ryanair erstmals Rostock-Laage mit Stockholm.
2007
Während des G8-Gipfels vom 6. - 8. Juni in Heiligendamm dient Rostock-Laage als zentraler Flughafen für alle Starts und Landungen der Regierungschefs und ihrer Delegationen. Am 13. August werden die renovierten Parkflächen übergeben, die nun beleuchtet und mit einem Videoüberwachungssystem ausgestattet sind. Für deren Nutzung ist erstmals eine moderate Gebühr zu entrichten.
2006
Die Linienflugverbindung Rostock-Laage - München sowie Rostock-Laage - Köln/Bonn mit dauair wird am 9. Januar aufgenommen. Am 26. März kommen jeweils sonntags Dortmund und Zürich dazu. Die erste Hochzeit im Terminal findet am 13. April statt - und gleich danach wurde geflittert. Am 12. Juli landet die „Air Force One“ mit dem amerikanischen Präsidenten George W. Bush, seiner Ehefrau Laura und US-Außenministerin Condoleezza Rice zu einem 36-stündigen Besuch in Mecklenburg-Vorpommern. Nach der Insolvenz der dauair übernimmt die OLT ab 18. August die Linienflüge nach München. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft landet am 06. Oktober auf dem Flughafen Rostock-Laage aus Anlass eines Länderspiels in Rostock gegen Georgien. Die Sanierung der Start- und Landebahn kann Ende Oktober nach 3,5-monatigen nächtlichen Bauarbeiten bei laufendem Flugbetrieb erfolgreich abgeschlossen werden.
2005
Am 23. Mai 2005 wird die neue innerdeutsche Linienflugverbindung Rostock-Laage - Köln/Bonn mit Cirrus Airlines aufgenommen. Im Rahmen des Neubaus werden auch die Parkflächen erweitert, 1.000 Stellplätze stehen kostenfrei zur Verfügung. Am 9. September 2005 wurde das neue Terminal in Anwesenheit von Gästen aus der Tourismusbranche, Wirtschaft und Politik feierlich eröffnet. Am 10. und 11. September waren die Tage der offenen Tür. Dabei warteten auf die 30.000 flugbegeisterten Besucher zahlreiche Attraktionen.
2004
Am 01. März 2004 fällt der Startschuss für das Großprojekt "Neubau Terminal". Der Grundstein wird am 17. Mai feierlich gelegt. Im Sommer werden die letzten MIGs vom Jagdgeschwader 73 ausgemustert und an unseren NATO-Partner Polen abgegeben. Ab jetzt starten hier die Eurofighter der Bundeswehr zu ihren Trainingsflügen.
2003
Die Planung für ein neues, internationales Terminal läuft. Im November 2003 erhält der Flughafen Rostock-Laage durch das Land den Förderbescheid für den Bau.
2002
Die Linienflugverbindung Rostock-Laage - München mit Cirrus-Airlines wird am 2. Mai aufgenommen. Der Parkbereich wird entsprechend der ansteigenden Passagierzahlen weiter ausgebaut; insgesamt befinden sich nun rund um das Terminal 1 Kurzzeit- und 4 Langzeit-Parkplätze mit einer Kapazität von 800 kostenfreien Stellflächen.
2001
Mitte des Jahres wird der 500.000ste Passagier begrüßt. Im November wird Air Berlin als erste Fluggesellschaft in Rostock-Laage stationiert und fliegt über vier Drehkreuze 22 Destinationen an.
2000
Am 9. September wird in Rostock-Laage das erste Flughafenfest veranstaltet. Die fast 15.000 Besucher bestaunen nicht nur den zivilen Teil des Flughafens, sondern dürfen auch den militärischen Teil betreten. Das Highlight sind zwei Rundflüge mit einem Airbus A319 über die Hansestadt Rostock.
1999
Der Flughafen Rostock-Laage wird Luftfrachtstation der Lufthansa Cargo. Der neu eingeweihte Langzeitparkplatz P4 erweitert das Parkangebot des Airports auf 600 kostenfreie Parkplätze.
1998
Das europäische Flugzeugkonsortium Airbus-Industrie (Toulouse) nutzt den Flughafen Rostock-Laage als Testgelände für die neuen Flugzeugtypen A 319 und A31. Im März feiert der Flughafen sein 5-jähriges Bestehen. In diesem Jahr fliegen fast 100.000 Passagiere mit 9 Veranstaltern und 17 Fluggesellschaften zu 24 verschiedenen Zielen im In- und Ausland. Um der immer weiter ansteigenden Anzahl an Fluggästen gerecht zu werden, wird in diesem Jahr ein neuer Abflugbereich eingeweiht.
1997
Um den gewachsenen Sicherheitsstandards zu entsprechen, bekommt der Flughafen Rostock-Laage einen neuen Tower, der im März in Betrieb genommen wird. Der Flughafen Rostock-Laage ist innerhalb kürzester Zeit zu einer der bedeutendsten Verkehrsinfrastruktur-Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern geworden. Weitere Reiseveranstalter nehmen Rostock-Laage in ihr Abflugprogramm auf. Am Ende des Jahres zählt der Airport bereits 80.000 Passagiere. Auch im internationalen Güterverkehr wird der Flughafen immer gefragter, so entsteht in diesem Jahr die Cargo-Halle und Rostock-Laage wird zum einzigen Zollflughafen des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
1996
Die großen deutschen Reiseveranstalter wie Neckermann und TUI nehmen Rostock-Laage in ihr Abflugprogramm auf. Zu den neuen Urlaubszielen gehören u.a. Mallorca, Tunesien, Türkei und Gran Canaria.
1995
Im November 1995 startet die erste Charterflugreise nach Istanbul mit dem Rostocker Reiseveranstalter PTI-Panoramica.
1994
Die Deutsche Post integriert den Flughafen Rostock-Laage in ihr Nachtluftpostnetz. Seither bewältigt der Flughafen Rostock-Laage den kompletten Umschlag der Nachtluftpost für und aus Mecklenburg-Vorpommern.
ab 1993
wird die Fliegerhorstgruppe Laage des Jagdgeschwaders 73 in Dienst gestellt, die bis heute hier ansässig ist. Als einzige Einheit der deutschen Luftwaffe betreibt das in Rostock-Laage stationierte Jagdgeschwader 73 Steinhoff je eine mit der MIG-29A und mit der McDonnell Douglas F-4F Phantom II ausgerüstete Staffel. Bereits 1992 wird der Mitbenutzungsvertrag zwischen militärischer und ziviler Seite abgeschlossen. Die zivile Mitnutzung des Fliegerhorstes und die Aufnahme des Flugbetriebes durch die Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH beginnt nach der Eröffnung des Terminals am 04. Oktober 1993, nur ein Jahr nach Planungsbeginn. Von der 1.000 Hektar großen Gesamtfläche werden ca. 60 Hektar für den zivilen Bereich freigegeben. Bis heute ist diese militärisch-zivile Zusammenarbeit im Flugverkehr in Deutschland einmalig.
ab 1990
Nach der Wende, im Jahre 1990, erfolgt die Übernahme des Platzes durch die Bundeswehr, die die NVA-Verbände noch im selben Jahr auflöst.
1978 - 1989
Ende der siebziger Jahre wird in Laage bei Rostock ein neuer Stützpunkt für die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR gebaut. Die Arbeiten ziehen sich von 1979 bis 1981 hin. Damals wie heute gilt der Flughafen Rostock-Laage als einer der größten Fliegerhorste im Norden Europas. 1984 wird der militärische Flugbetrieb vom Jagdbombergeschwader JBG 77 der NVA aufgenommen. Im Jahr 1985 wird zusätzlich das Marinefliegergeschwader 28 hier stationiert, so dass der Flugplatz von zwei aktiven Geschwadern genutzt wird.