Rostock-Laage, 11. September 2023. Kaiserwetter, ausgelassene Stimmung, glückliche Gesichter: Das diesjährige Sommerfest am Flughafen Rostock-Laage lockte wieder mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher jeden Alters. Besonders beliebt waren alle Attraktionen, Exponate und Erlebnisangebote rund um das Thema Flughafen und Flugzeuge.

So war das Verkehrsflugzeug Embraer E190 von German Airways, das eigens für das Fest aus Köln/Bonn angeflogen war und besichtigt werden konnte, eine der beliebtesten Attraktionen auf dem Fest. Besonders Familien stellten sich in die Schlange, um das Flugzeug auch von innen sehen zu können. Auch die Bundeswehr, die mit dem Jagdgeschwader „Steinhoff“ ebenfalls Platzherr am Flughafen Rostock-/Laage ist, lockte mit ihrem Trainingsflugzeug und ihren Informationsangeboten viele Menschen an.

Sehr regional geprägt war das Bühnenprogramm: Hier gab es viel Stimmung mit musikalischen Darbietungen, Tanzvorführungen und natürlich auch informative Unterhaltungsangebote. Auch stellten sich viele Aussteller aus der Region bei dem Fest vor: Unternehmen, Vereine, Verbände …

Sehr gefragt waren selbstverständlich auch die Informationsangebote von Feuerwehr und Polizei rund um deren Aufgaben am Flughafen. In diesem Jahr konnten die Besucherinnen und Besucher den Überblick zusätzlich vom Terrassenrestaurant des Flughafens behalten: Es war geöffnet und den ganzen Tag über sehr gut besucht.

Auch das Thema Weltraum war vertreten: Das SpaceTec-Startup PTS schickte Interessierte im Terminalgebäude mit VR-Brillen interaktiv ins Weltall. Außerdem konnte die wissenschaftliche lunare Testumgebung besichtigt werden, die das Unternehmen dort eingerichtet hat. Es macht den Flughafen Rostock-Laage auch aus Sicht von vielen Wissenschaftlern einzigartig.

Der Flughafen Rostock-Laage mit der Zeitfracht Familie als Gastgeber für das ausgelassene Sommerfest erhielten sehr viel positive Resonanz von den Besucherinnen und Besuchern. Flughafen-Geschäftsführer Dominik Wiehage: „Wir sind sehr froh, dass wir als regionaler Flughafen den Menschen hier aus dem Umland ein so schönes Fest bieten durften. Wir haben vielen Besucherinnen und Besuchern einen ausgelassenen Tag bereitet und gleichzeitig für unseren Flughafen geworben. Die hohe Investition unseres Unternehmens in das Event hat sich ausgezahlt. Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr wieder einladen zu können. Ganz besonders danken möchte ich den hunderten Helferinnen und Helfern rund um das Fest für die tatkräftige und engagierte Umsetzung und Unterstützung unserer Ideen.“